Waschflasche
Unsere Waschflasche wurde speziell entwickelt, um Messgase für die Gasanalyse und zu reinigen und das Messgas analysefähig für die entsprechende Prozessmesstechnik zu machen. Für gewöhnlich wird die Flasche mit Wasser befüllt, wobei destilliertes Wasser empfohlen wird. Das zu reinigende Gas wird durch den Gaseingang in die Waschflasche geleitet, wo es durch ein Rohr den Boden des Tanks erreicht und durch das Wasser aufsteigt, um schließlich den Gasausgang zum Gasausgang zu gelangen. Das Gas kann um die Reinigungswirkung der Waschflasche über mehr Oberfläche zu steigern durch eingeperlt werden. Diese Methode ermöglicht es, Staubpartikel und wasserlösliche Bestandteile des Gases, wie beispielsweise Schwefelsäure, aus dem Gas zu entfernen.
Die Waschflasche kann jedoch auch mit anderen Flüssigkeiten befüllt werden, um andere Reinigungsergebnisse zu erreichen und verschiedene Gasbestandteile zu entfernen. Eine häufige Anwendung besteht darin, die Flasche mit Waschbenzin zu füllen, um Kohlenwasserstoffe zu entfernen, oder mit Schwefelsäure, um den Wasseranteil im Messgas zu reduzieren. Durch das Befüllen mit Schwefelsäure kann sogar ein Taupunkt des Gases von bis zu unter -70°C erreicht werden. In manchen Anwendungen können mehrere Waschflaschen hintereinander positioniert werden um das Gas von unterschiedlichen Komponenten zu befreien.
Aufbau Waschflasche
Unsere Waschflasche hat ein Fassungsvermögen von etwa zwei Litern und kann bequem über einen Ablasshahn entleert werden. Ein optionaler Schwimmerschalter kann den Füllstand der Flasche kontrollieren, und auf Kundenwunsch kann eine Wandhalterung zur einfachen Montage mitgeliefert werden. Die üblichen Materialien, aus denen die Flasche hergestellt werden kann, sind PVDF und PTFE. Es sind jedoch auch Ausführungen aus verschiedenen Edelstahllegierungen, Glas oder weiteren Kunststoffen möglich. Die Waschflaschen aus Glas basieren in der Regel auf unseren Kondensatsammelbehältern GS1 (unten im Link).
Waschflaschen sind ein äußerst vielseitiger und häufig unverzichtbarer Bestandteil von Messgasaufbereitungen zur Reinigung von Gasen oder dem entfernen von ungewünschten Bestandteilen des Gases. Auf Wunsch können Flaschen mit kleineren oder bedeutend größeren Volumen gebaut und mit verschiedenen Optionen ausgestattet werden.