Raumluftanalysator (Sauerstoffmangel) - EC9031
Der elektrochemische Raumluftanalysator EC9031 überprüft geschlossene Räume auf den Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft. Der Sauerstoffgehalt wird kontinuierlich überwacht. Bei Unterschreitung eingestellter Grenzwerte kann das Messgerät akustisch und optisch alarmieren.
Die Überwachung der Sauerstoffkonzentration in Räumen ist eine relevante Sicherheitsmaßnahme, um die Gesundheit und das Leben von Menschen oder Tieren zu schützen. Ein zu niedriger Sauerstoffgehalt kann zu Unkonzentriertheit, Atembeschwerden, Schwindel und sogar zum Tod führen.
Die elektrochemische stationäre Sauerstoffanalyse liefert kontinuierliche und hochgenaue Messwerte, die bei Bedarf über einen Analogausgang oder eine Modbus-Schnittstelle ausgelesen werden können. Im Vergleich zu tragbaren Analysen sind die Werte durch den räumlichen Bezugspunkt reproduzierbar und kontinuierlich. Das Sauerstoffmessgerät warnt automatisch anhand von vordefinierten Alarmgrenzen, um Maßnahmen gegen den Sauerstoffmangel einzuleiten oder Personal zu evakuieren.
Die Überwachung auf einen Sauerstoffmangel ist überall wichtig wo Leckagen an Anlagen oder Rohrleitungen zu einer Verdrängung des Sauerstoffs in der Raumluft führen können oder ein Prozess betrieben wird der in hohem Maße Sauerstoff aus der Raumluft verbrauchen könnte.
Die Elektrochemischen Messzellen haben eine hohe Lebenszeit von durchschnittlich über 5 Jahren, wobei die Messzelle eine Herstellergarantie von 3 Jahren hat.
Das leicht zu montierende und robuste Wandgehäuse des Messgeräts hat die Schutzklasse IP65.
Die Sauerstoffmesszelle und der Analysator können bis zu vierzig Meter von einander entfernt platziert werden um zugleich auch an schwer zugänglich Stellen messen zu können und dabei eine leichte Bedienbarkeit zu ermöglichen.
Raumluftanalysator EC9031 - Eigenschaften
Ein Sauerstoffmangel in der Atemluft ist kein Spaß!
Schnell kann es zu ernsten und schwerwiegenden Folgen kommen.
- 20,9 % – Normaler Sauerstoffgehalt der Raumluft
- 20,8…18,0 % – Beeinträchtigungen für Betroffene nur im Laborversuch messbar
- 17,9…15,0 % – Kaum merklich nehmen körperliche und geistige Leistungsfähigkeit ab. Es fällt den Betroffenen schwerer Risiken einzuschätzen.
- 14,9…11,0 % – Die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sinkt rapide. Körperliche Anstrengungen fallen zunehmend schwerer.
- 10,9…8,0 % – LEBENSGEFAHR!!! Ohnmacht nach einigen Minuten. Bei längerem Sauerstoffmangel besteht die Gefahr von bleibenden Schäden.
- 7,9…6,0 % – LEBENSGEFAHR!!! Ohnmacht nach kurzer Zeit. Die Gefahr von bleibenden Schäden steigt und Wiederbelebungen werden unwahrscheinlicher.
- < 6,0 % – LEBENSGEFAHR!!! Ohnmacht kann sehr schnell ohne Vorzeichen eintreten. Die Wahrscheinlichkeit von Hirnschäden steigt drastisch!
Aufgabe: Sauerstoffmangel-Überwachung in geschlossenen Räumen
Anwendungsgebiete: z.B. Arbeitsplätze in der Nähe von Gasleitungen, Inerte Lager, Tierhaltung und weiteres.
Messung von: Sauerstoff, Temperatur, Druck
Messbereich: 0…30%
Genauigkeit: 0,001%
Auflösung: 0,01%
T90-Zeit / Reaktionszeit: 20 Sekunden
Messverfahren: Elektrochemischer Diffusions-Sensor
Zellenhaltbarkeit: > 5 Jahre
Gehäuse: Wandgehäuse IP65
Spannungsversorgung: 85…264 V/AC, 50/60 Hz
Anzeige: Touchdisplay
Ausgänge: Analogausgänge, RS485/Modbus
Garantie: 3 Jahre
Inkl. Datalogging aller Messwerte
- Touchdisplay
- Hohe Lebensdauer der Messzelle (5 Jahre)
- Keine Pumpe nötig
- Kalibrierbar an Raumluft – Kein Flaschengas notwendig!
- Sensor und Elektronik können getrennt aufgebaut werden
- Hochgenaue Messung
- Schnelle Ansprechzeiten
- Robustes Gehäuse
- Wartung und Service durch APM
- Einfach zu Installieren und zu Bedienen
- Datalogging
- Kann in Alarmsystemen integriert werden.
Der Analysator EC9031 wird in einer Standardkonfiguration geliefert. Zum normalen Zubehör gehört die Messzelle mit Halterung, ein 10m-Kabel für die Verbindung von Sensor und Analysator, ein Memorystick und eine 5V-PSU.
Wahlwise können andere Kabellängen wie 10, 15, 20 oder 30 Meter geliefert werden.
Dokumente: